Schaeffler Lastenrad: Das Schaeffler iCargo ist ein elektrifiziertes Lastenrad, das per Fernsteuerung gefahren werden kann. Dieses Demonstratorfahrzeug besitzt einen Vorderwagen mit einer Ladefläche zwischen zwei radselektiv angetriebenen Vorderrädern und einen Hinterwagen, der über eine Schwenkachslenkung mit dem Vorderwagen verbunden ist. Je nachdem wie stark die jeweiligen Motoren angetrieben werden fährt das Fahrzeug geradeaus oder geht in eine Kurvenfahrt über.
Schaeffler Rolling Chassis: Das Rolling Chassis/Demonstratorfahrzeug ELF++ stammt aus dem Förderprojekt e²-Lenk. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug im Maßstab 1:1,5 mit Ackermann-Lenkung und radselektiven elektrischen Antrieben an der gelenkten Achse. Das Fahrzeug kann mit einer Geschwindigkeit von max. 30 km/h betrieben werden und hat einen Wendekreis von ca. 10m. Dieses Fahrzeug stellt die Grundlage für ein sowohl outdoorfähiges als auch indoorfähiges Personen- und Gütertransportsystem dar. Um einen Demonstrator für den Übergangsbereich zwischen Outdoor- und Indoortransporten zu entwickeln, bedarf dies einer konstruktiven Umgestaltung des Fahrwerksystems und der mechatronischen Anpassung des Demonstrators, sowie der Neukonzipierung der Regelung des neuartigen Chassis-Systems als auch der Anpassung der Automatisierungsebene.
Schaeffler FTS: Das Demonstratorfahrzeug Schaeffler FTS (Fahrerloses Transport Fahrzeug) zeigt die Realisierung eines quasi-omnidirektionalen Fahrwerks unter Einsatz von nur drei Aktoren. Zwei Motoren dienen als Differentialantrieb und ein weiterer als Lenkaktor. Dies ermöglicht diverse Fahrmanöver wie etwa seitliches/diagonales Fahren oder auch Wenden auf der Stelle. Das Fahrzeug ist als ferngesteuerte Einheit mit einer ebenen Oberseite ausgeführt, um einen möglichen Anwendungsfall in Lagerhäusern o.ä. abzubilden.